LUISENORGEL

Foto: Juliane Schütz

LUNCHTIME-KONZERTE

Jeden Donnerstag laden wir zu einem Kurzkonzert ein: Immer um 12:30 Uhr bieten 25 bis 30 Minuten Musik eine Auszeit vom Alltag – gerade richtig zum "Runter­kommen" in der Mittags­­pause. Der Eintritt ist frei. 

Entspannen und genießen Sie musikalische "Häppchen" mit Orgel! Hier alle kommenden Termine bis Ende Juni 2024:

Mittags mal Musik genießen: immer donnerstags um 12:30 Uhr in der Luisenkirche

16. Mai, 12:30 Uhr

► Dick Sandermann

23. Mai, 12:30 Uhr

► Jack Day

30. Mai, 12:30 Uhr

► Jack Day

6. Juni, 12:30 Uhr

► Jack Day

13. Juni, 12:30 Uhr

► Wanying Lin

20. Juni, 12:30 Uhr

► Florian Wilkes

27. Juni, 12:30 Uhr

► Jack Day

4. Juli, 12:30 Uhr

► Wenying Wu

11. Juli, 12:30 Uhr

► Florian Wilkes

4. April, 12:30 Uhr

► Jack Day & Willa
Weber (Sopran)

11. April, 12:30 Uhr

► Jack Day & Willa
Weber (Sopran)

18. April, 12:30 Uhr

► Florian Wilkes

25. April, 12:30 Uhr

► Raymond Hughes

2. Mai, 12:30 Uhr

► Leonard Hölldampf

9. Mai, 12:30 Uhr

► Klaus Eichhorn

Jack Day ist Kantor der Luisenkirche und Konzertorganist in St. Nikolai Berlin-Mitte. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation.

Leonard Hölldampf ist A-Kirchen­musiker und Bezirkskantor in Heidenheim an der Brenz.

Wanying Lin spielt regelmäßig Konzerte im In- und Ausland und komponiert. Derzeit absolviert sie ein Orgel-Aufbaustudium an der UdK Berlin.

Dick Sandermann ist Organist und Komponist in Rijssen (Niederlande) mit fast 50 Jahren Berufserfahrung.

Willa Weber ist klassisch ausgebildete Sängerin mit internationaler Erfahrung auch in Crossover-Projekten.

Dr. Florian Wilkes ist Organist an der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin.

Die in Japan geborene Chinesin Wenying Wu ist Kantorin an der

Stadtkirche Haldensleben.

RUNDFUNK-GOTTESDIENST 

mit Pfarrerin Anne Hensel und Jack Day an der Luisenorgel

Sonntag, 7. April 2024, 10:00 Uhr

Leo van Doeselaar,

Titularorganist des Concertgebouws Amsterdam und an der Martinikerk in Groningen

Samstag, 13. April 2024, 17:00 Uhr

Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Johann Christian Kittel, Johann Christoph Oley, Johann Gottfried Müthel, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Schneider und Johann Caspar Vogler

Foto: Marco Borggreve

BACH UND SEINE ORGELKLASSE

Tickets à 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, an der Tageskasse; freier Eintritt für Geflüchtete

GOLDBERG-VARIATIONEN

Bernd Sandner, Klavier

Samstag, 13. April 2024, 20:15 Uhr

Tickets à 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, an der Abendkasse; freier Eintritt für Geflüchtete

ORGELKONZERT HENK VERHOEF

Sonntag, 14. April 2024, 14:00 Uhr

Werke von Dietrich Buxtehude, Jan Pieterszoon Sweelinck, Domenico Scarlatti sowie nach einem Improvisationsteil von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ernst Pepping und Petr Eben.

Henk Verhoef ist Organist an der Amsterdamer Nieuwe Kerk, welche die größte historische Orgel in den Niederlanden beherbergt, und an der „Freien Universität“, ebenfalls in Amsterdam.

Henk Verhoef studierte in Amsterdam, wo er das Konzertdiplom „cum laude“ erhielt, und in Paris. Er gewann Preise bei verschiedenen Wettbewerben und spielte Konzerte in den meisten Ländern Europas sowie in den USA, Russland und Brasilien. Als Vorstandsmitglied der Stiftung, die die niederländischen Orgelmonographien herausgab, redigierte Henk Verhoef seine Publikationen über die Orgeln der Amsterdamer Nieuwe Kerk, die Barockorgel von Purmerend und die mittelalterliche Orgel in Utrecht. Er ist Berater bei der Restaurierung historischer Orgeln und darüber hinaus auch Dirigent und Carilloneur. Er dirigiert die Camerata Oude Kerk und unterrichtet an der Netherlands Carillon School in Amersfoort. In seiner Eigenschaft als City-Carilloneur von Monnickendam spielt er das älteste spielbare Glockenspiel der Welt.

Das Konzert muss leider verschoben werden – neuer Termin im Herbst 2024

Tickets à 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, an der Tageskasse; freier Eintritt für Geflüchtete

GROSSE ORGELWERKE – IMPROVISIERTE KAMMERMUSIK

Sonntag, 14. April 2024, 14:00 Uhr

Jack Day & Friends

Tickets à 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, an der Tageskasse; freier Eintritt für Geflüchtete